Hansueli Holzer

«Licht ist das Wichtigste.»

Ich wurde am 7. Juni 1947 in Wolhusen LU geboren.

Nach einer Grafikerlehre in Winterthur besuchte ich die Zeichenlehrerklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich und verliess diese nach vier Jahren mit dem «Diplom für das Höhere Lehramt im Zeichnen». 4 Jahre war ich Zeichenlehrer an der Kantonsschule Glarus, an der Mittelschule Dr. Buchmann in Zürich und an der Kantonsschule Schaffhausen.

Seit über 40 Jahren arbeite ich als freischaffender Kunstmaler und Filmemacher.

Im Mittelpunkt meines Schaffens steht die Natur. Ganz besonders die flüchtigen, geheimnisvollen Momente der Morgen- und Abendstimmungen, die ich immer wieder in der einzigartigen Technik des mehrfarbigen Holzschnittes festzuhalten versuche.

Und Bäume, die würdigen Greise der Pflanzenwelt, gehören zu meinen bevorzugten Motiven.

Neben den wochenlangen Arbeiten an den Holzbrettern lockt es mich auch immer wieder, zu Pinsel und Ölfarbe zu greifen.

Aber es gibt Situationen, Erlebnisse und Eindrücke, die ich nur mit lebendigen Bildern verarbeiten und wiedergeben kann. So ist seit einigen Jahren die Filmerei als Ausdrucksmittel dazu gekommen. Mit gleicher Intensität wie die «alten Künste» betreibe ich auch die neue Kunst der bewegten Bilder.


Website

www.holzerart.ch
   
Adresse Guldifuess 9, 8260 Stein am Rhein

Telefon

Mobile

052 743 14 77

076 325 14 77

E-Mail holzer.steinamrhein@gmx.ch



Geschäftsstelle kunstthurgau

Susy Rüegg

Martina-Hälg-Strasse 23

8590 Romanshorn

076 532 61 68

kunstthurgau.gs@outlook.com

IBAN CH35 0078 4010 0553 9200 1
Thurgauer Kantonalbank, 8570 Weinfelden