Klaus Rothe

«Das fertige Stück ist schnell mal vergessen. »

Es ist nicht nur das fertige Stück das mich interessiert, das ist schnell mal vergessen. Für mich ist der Entstehungsprozess das Wichtigste. Meine Arbeit entsteht durch alle möglichen Anregungen, durch nachdenken, durch fabulieren. Was dann sichtbar wird setzt sich zusammen aus Ausdauer, Disziplin, Sorgfalt, Zufall usw. Wenn dann alles in einem bestimmten Verhältnis zusammen kommt, ohne zuviel Ego, dann kann eine Arbeit entstehen, die mich positiv überrascht, Enttäuschungen inbegriffen. Ich empfinde mich als Dienender. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist schon alles da, es will nur sichtbar werden. Ich liebe mein Tun.

 

Alle Keramiken sind handgemacht, die Rezepturen der speziellen Glasuren sind von mir erarbeitet.

 

Ausbildung

Meisterschule für das Kunsthandwerk Berlin beim Keramiker und Bildhauer Prof. Jan Bontjes van Beek.

 

Keramiken von mir sind im Keramikmuseum Berlin, Nationalmuseum Zürich, Gewerbemuseum Zürich und im Gewerbemuseum Winterthur.

Ich bin Mitglied im IBC Konstanz, Kunstverein Konstanz, Meersburger Autorengruppe.


Blogspot

Keramik Klaus Rothe

   
Adresse Schiffgasse 22, 8272 Ermatingen

Telefon

071 664 11 81
E-Mail rothe@bluewin.ch



Geschäftsstelle kunstthurgau

+41 (0)79 514 28 36

kunstthurgau.gs@outlook.com