Brigitte Buchholz

«Ein Thema beschäftigt mich längere Zeit.»

Meine Arbeit im Atelier ist verknüpft mit feministischen und gesellschaftspolitischen Fragen, genährt aus meiner weiblichen Sicht und Wahrnehmung.

 

Aktuell steht „CARE“ im Focus, die Sorge-Arbeiten im weitesten Sinn.

Facetten aus dem Care-Bereich übersetze ich ins Gestalterische und materiell Sichtbare. Es geht darum, dass für die Betrachtenden die Idee /das Konzept wahrgenommen und sinnlich spürbar wird.  Entsprechend wähle ich Format, Material und Verarbeitungstechnik aus. Dazu gehören auch das Mangelhafte und das Absichtslose, das passieren kann. Die Arbeiten bieten Anknüpfpunkte, um ins Gespräch zu kommen. Interpretationen und Erfahrungen der Betrachter*innen und das Gespräch sind integraler Bestandteil des Werkes und machen es ganzheitlich. Diese Arbeit ist daher in der Konzeptkunst verortet.

 


Website

www.kuenstlerarchiv.ch/brigittebuchholz

   
Adresse Wasenstrasse 7, 8280 Kreuzlingen
   
E-Mail b.buchholz@bluewin.ch



Geschäftsstelle kunstthurgau

+41 (0)79 514 28 36

kunstthurgau.gs@outlook.com